Ein steiniger Weg zum Landschaftsschutz

Schwierige Gespräche mit NÖ Naturschutzabteilung

Zähe Verhandlungen mit den Verantwortlichen der Abteilung Naturschutz der NÖ Landesregierung zum Thema "Landschaftsschutz für den Dunkelsteinerwald"
Am Mittwoch, dem 29. Mai 2013, waren der Bürgermeister der Marktgemeinde Paudorf, Leopold Prohaska, und die Sprecher der Bürgerinitiativen "Lebenswertes Paudorf" und "Freunde und Freundinnen des Dunkelsteinerwalds" zum einem Gespräch zum brandheissen Thema "Landschaftsschutz für den Dunkelsteinerwald im Allgemeinen und der Paudorfer Blase im Besonderen" in die Abteilung Naturschutz der NÖ Landesregierung geladen.

Mag. Hiesberger lehnt Landschaftsschutz für den Dunkelsteinerwald ab
Der Jurist der Naturschutzabteilung, Mag. Karl Hiesberger, erklärte im Beisein seiner Mitarbeiterin, DI Brigitta Mirwald, nach langem Zögern, dass die Kriterien für einen Landschaftsschutz, wie Schönheit, Eigenart, unterscheidbare Charakteristik auf den Dunkelsteinerwald nicht zutreffen würden (!). Demnach werde er der NÖ Landesregierung diesen Schutztitel für den Dunkelsteinerwald nicht empfehlen. Auch die an Landesrat Dr. Pernkopf überreichte Studie [3.353 KB] wäre für ihn nicht relevant. Die Frage, wo der Unterschied zwischen dem bereits unter Landschaftschutz stehenden Gebiet "Wachau-Dunkelsteinerwald" im Bereich von Bergern und Nesselstauden bestünde, konnte Mag. Hiesberger nicht glaubhaft erklären.

Die einzigartige Charakteristik die Schönheiten sowie die Besonderheiten des Dunkelsteinerwalds konnten Mag. Hiesberger nicht überzeugen. Doch kaum eine andere Region in Österreich zeichnet ein vergleichbarer Reichtum an Tier- und Pflanzenarten aus. Das Aufeinandertreffen mehrerer Klimazonen auf engstem Raum hat im Verein mit der abwechslungsreichen Geologie eine Vielzahl unterschiedlichster Lebensräume hervorgebracht. Darauf beruhen sowohl die außergewöhnliche Vielfalt der Fauna und Flora als auch das Potential für seltene und seltenste Arten. Insbesondere in den lokalen Natura 2000 Schutzgebieten kommen ausgedehnte Bestände der potentiell natürlichen Waldtypen des Dunkelsteinerwalds vor. Darunter auch naturnahe Vorkommen von Mullbraunerde-Buchenwäldern, die im gesamten Gebiet der Böhmischen Masse als stark gefährdet gelten. Generell als schützenswerte Lebensräume einzustufen sind Laubwaldbereiche mit Altbäumen und hohem Totholzanteil. Sie gehören zu den letzten Rückzugsgebieten für in Österreich aussterbende Käferarten, wie den großen Eichenbock.

Dunkelsteinerwald ist Erholungs- und Lebensraum für 150.000 Menschen

All diese Argumente und auch die Tatsache, dass das geschlossene Waldgebiet Dunkelsteinerwald der Erholungs- und Lebensraum für 150.000 Menschen sei, war dem Juristen der Naturschutzabteilung zu wenig, um seine Meinung zu ändern.
Frustriert von dieser Realitäts- und Bürgerferne verließen die Bürgerinitiativen - Bürgermeister Prohaska war schon früher gegangen - die Sitzung mit Mag. Hiesberger, um dessen Chef, den Leiter der Abteilung Naturschutz, Mag. Tschulik, aufzusuchen.
Anwesende bei Gespräch mit Mag. Hiesberger
Mag. Karl Hiesberger ( Jurist der NÖ Naturschutzabteilung)
DI Brigitta Mirwald (Sachbearbeiterin, NÖ Naturschutzabteilung
Leopold Prohaska (Bürgermeister der Marktgemeinde Paudorf)
Wolfgang Janisch (Sprecher der BI "Lebenswertes Paudorf")
Helmut Loeser (BI "Lebenswertes Paudorf")
Walter Kosar (BI "Freunde un d Freundinnen des Dunkelsteinerwalds")

Mag. Tschulik will Landschaftsschutz für den Dunkelsteinerwald nochmals prüfen
Spontan entschied sich der Leiter der Abteilung Naturschutz, Mag. Martin Tschulik, zu einem langen Gespräch mit den Bürgerinitiativen, hörte sich alle Argumente an und sagte glaubhaft eine neuerliche Überprüfung zu.
Anwesende beim Gespräch mit Mag. Tschulik
Mag. Martin Tschulik (Leiter der NÖ Naturschutzabteilung)
Wolfgang Janisch (Sprecher der BI "Lebenswertes Paudorf")
Helmut Loeser (BI "Lebenswertes Paudorf")
Walter Kosar (BI "Freunde un d Freundinnen des Dunkelsteinerwalds")

Bürgerinitiativen erwarten den Landschaftschutz für den Dunkelsteinerwald.
Sicherlich ganz im Sinne von Landeshauptmann, Dr. Erwin Pröll, der sich erst kürzlich für ein ästhetisches Landschaftsbild stark machte, erwarten die Bürgerinitiativen, stellvertretend für die Bevölkerung und stellvertretend für die Tourismuswirtschaft, einen Naturschutztitel für den Dunkelsteinerwald, der geeignet ist, industrielle Großprojekte, wie den Steinbruch Paudorf/Hörfarthgraben oder den Windpark Hafnerbach, in Zukunft verlässlich zu verhindern. Mag. Tschulik wurde gebeten, die Ergebnisse seiner Prüfung bei dem bereits zugesagten Gespräch mit Landesrat Dr. Pernkopf [93 KB] persönlich zu präsentieren.