PROLOG

"LANDSCHAFTSSCHUTZGEBIET und WELTKULTURERBE DUNKELSTEINERWALD"
Dank Ihrer Unterstützung haben wir schon viel erreicht! Der Dunkelsteinerwald wurde von zwei Horrorprojekten, dem "Windpark Hafnerbach" und dem "Monstersteinbruch Paudorf/Hörfarthgraben" verschont. Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll nahm die Bedenken vieler Bürgerinnen und Bürger ernst, die einen Wildwuchs von Windkraftanlagen (so sinnvoll wir diese alternative Energiegewinnung finden!), Monstersteinbrüchen, eine Zerstörung des Landschaftsbildes sowie der Biodiversität Niederösterreichs und somit auch des Dunkelsteinerwaldes befürchten. Das entschlossene Auftreten der Bürger und Bürgerinnen gegen den Raubbau an Natur und Landschaft hat ihn im Frühjahr 2013 dazu veranlasst, einen Windkraft-Zonenplan NÖ zu beschließen! Üblicherweise können Politiker/innen mit aktiven Bürgern und Bürgerinnen nichts anfangen, denn sie haben stets Angst ihre Macht zu verlieren.

Doch unsere Arbeit geht weiter:
Die unzumutbaren Lärm- und Staubbelästigungen und Fremdgutdeponien durch den noch bestehenden Steinbruch ASAMER in Meidling im Thale müssen sofort gestoppt werden! Unsere weiteren Ziele: "Landschaftsschutz für den gesamten Dunkelsteinerwald", Erweiterung des "Natura 2000-Naturschutzes", Ernennung der Region zum "Weltkulturerbe Dunkelsteinerwald", Förderung ethisch-ökologischer Wirtschafts- sowie naturnaher Landwirtschaftsbetriebe, Verbot von Treibjagden auf Rehwild. Nur so kann der Dunkelsteinerwald und seine Bevölkerung vor Spekulanten und Ausbeutung bewahrt werden, nur so kann dieses niederösterreichische Naturjuwel einen Imagewandel erleben und die Wertschöpfung in der Region bleiben. Ganz im Sinne des Landeshauptmannes, Dr. Erwin Pröll: "Geht es der Region gut, geht es dem ganzen Land gut!"
Solange der Dunkelsteinerwald nicht unter ausreichenden Schutz steht, werden wir weitermachen! Doch das geht nur mit Ihrer Unterstützung. Bitte bleiben Sie wachsam und informieren Sie uns weiterhin über naturzerstörerische, menschen- und tierfeindliche Vorkommisse in der Region.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken